Kristin Koschani-Bongers

  • Kunsthistorikerin, Historikerin M.A.
  • 1990 - 1993 Galeristin auf Schloss Haigerloch
  • 1994 - 2000 PR-Beraterin in der Werbeagentur TIGGES COMMUNICATIONS, Tübingen
  • seit 2000 selbständige Etikette- und Kommunikations-Trainerin und Coach 
  • Dozentin an der Akademie für innovative Bildung und Management, Heilbronn
  • Dozentin an der Frankfurt School of Finance
  • Dozentin an der Deutschen Fundraising Akademie, Frankfurt/Main
  • Dozentin am Institut für Management, Salzburg
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule Heilbronn und dem Campus Schwäbisch Hall
  • Lehrbeauftragte an der Reinhold Würth Hochschule Künzelsau
  • Lehrbeauftragte an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen/Geislingen
  • Lehrbeauftragte an der DHBW Ravensburg
  • Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule Mittelhessen
  • Lektorin an der Fachhochschule Burgenland, Pinkafeld, Österreich
  • Mitglied im Trainerteam trainsform, Werther www.trainsform.de
  • Trainerin Haufe Akademie
  • Trainerin Akademie Würth
  • Trainerin Hörmann Akademie

 

Mitglied im Verband Etikette-Trainer-International

Was ich vermitteln möchte

Neben dem "Knigge-Know-How" sind es Authentizität, Ehrlichkeit, gelebte Werte, die richtige Einstellung, sicheres Auftreten gepaart mit einer gewissen Lockerheit und situationsangepasstem Verhalten, das sich am Menschen, nicht an der Sache orientiert. Als Historikerin sind mir außerdem die geschichtlichen Hintergründe wichtig, denn zu sagen: "Das tut man so, weil es eben höflich ist", ist mir entschieden zu wenig. Erklären zu können, woher bestimmte Verhaltensnormen kommen, macht Vieles nachvollziehbar und wird so von den Teilnehmer*nnen aus diesem Grund besser angenommen und dauerhafter umgesetzt.

Meine Leidenschaft und mein Antrieb sind es, Menschen bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen und weiterzubringen, sie zu stärken, egal in welchem Setting sie unterwegs sind.

Wie ich die Inhalte vermittle

In meinem Präsenzseminaren, Webinaren, Workshops oder Vorträgen geht es keineswegs steif zu, was die Erwartungshaltung vieler Teilnehmer*innen vor allem beim Thema "Knigge" natürlich ist, sondern Spaß und gute Laune sind immer mit dabei. Durch Praxisfälle und realitätsnahe Übungen bekommen die Teilnehmer*innen umsetzbare Tipps zu den Themen Business-Etikette, Kommunikation und Small Talk, Business-Kleidung und Dresscodes, Schlagfertigkeit, Telefon- und Videokonferenzen und somit Hilfen für ihre erfolgreiche Zukunft.  Ein besonderes Highlight sind die von mir moderierten gemeinsamen Essen, bei denen Tischmanieren und Tafelkultur in Form eines simulierten Geschäftsessens sofort in die Praxis umsetzen werden können.